Werden Künstler in den Charts aktuell immer und immer jünger? Oder kommt uns das nur so vor? Billie Eilish, Olivia Rodrigo, The Kid Laroi sind nur wenige Beispiele von U20-Künstlern, die jetzt schon alles erreicht haben. Ist “Without You” von The Kid Laroi denn wirklich ein richtiger Hit oder nur ein kurzer Hype? Was macht den Song besonders bzw. brauchen wir wirklich noch einen 4-Chord-Song?

Außerdem mit in der Episode: Das härteste Musikquiz aller Zeiten! 10 Songs in knapp 5 Sekunden. Hättest du alle erraten? Und erkennst du die Songs auf dem Katzenklavier? Gar nicht so einfach…

Andy nimmt uns in dieser Episode mit auf eine Reise hin zur Entstehungsgeschichte einiger Bekannter Lieder. Der Song, den Andy in die Schatztruhe packen will: deadmau5 feat. Chris James – The Veldt. In dieser Episode hörst du direkt – live & in Farbe – wie deadmau5 damals diesen Song finalisiert hat!

Außerdem: Ein Song-Entstehungs-Quiz (warum zur Hölle raucht da jemand auf dem Wasser, Deep Purple?), 5€ für die P*rno-Wache und was halten die drei Jungs von VirtualDJ?

Was ist eigentlich ein Remake und was ist jetzt nochmal genau ein Cover? Diese Begrifflichkeiten werden in der heutigen Episode der Soundpiraten von David genau definiert und anhand eines sehr aktuellen Beispiels besprochen – und zwar “Lovefool (Acoustic)” von twocolors. Schafft es dieser Song in die Soundpiraten Schatzkiste?

Außerdem gibt es ein Remake-Spiel, in dem sich Andy und Patrik in ihrer Musik-Kenntnis messen müssen. Welches Genre ist beispielsweise Billy Eilish? Ach.. Genres sind doch eh nur Schall und Rauch! Reinhören und mitquizzen!

Patrik präsentiert uns in der aktuellen Episode der Soundpiraten zum Thema Filmmusik den Song “I WANNA BE LIKE YOU (The Monkey Song)”. Schafft es dieser Song in die Soundpiraten Schatzkiste? Was macht den Song aus? Was sind die musikalischen Besonderheiten des Songs? Ist dieser Song wirklich DER beste Filmmusik-Song aller Zeiten?

Außerdem: Was steckt hinter der Geschichte der Filmmusik? Können David und Andy Patrik helfen, seine VHS-Kassetten wieder zu sortieren? Und was steckt hinter der XXX-Wache und warum kennt Andy sie? Hör rein in die neue Episode der Soundpiraten!

Es ist der erste Weihnachtsfeiertag und wir veranstalten unsere eigene kleine Weihnachtsfeier. David, Patrik und Andy sind vollgefressen mit Bio-Gans und wir reden über DEN Weihnachts-Klassiker: All I Want for Christmas Is You.

Dabei erkennen wir, was diesen Song ausmacht, welche harmonischen und musikalischen Strukturen dahinterstecken. Außerdem sprechen wir über die typischen Themen, die so am Weihnachtstisch am 1. Weihnachtsfeiertag fallen, zum Beispiel 2 Girls 1 Cup. David gibt uns ein History of Weihnachtsmusik und wir spielen ein Game, bei dem sich Andy und Patrik um den Weihnachtssieg reißen! Typisch 1. Weihnachtsfeiertag…

Wir schauen zurück auf das Jahr 2020 in unserem eigenen kleinen Jahresrückf*ck. David, Patrik und Andy bringen jeweils ihre Top 3 Songs des vergangenen Jahres mit und es sind wirklich einige interessante Titel dabei!

Außerdem gibt es ein Spiel, welches das Taktgefühl und Musikwissen von David und Andy auf die Probe stellt. Ein singender Andy und ein klopfender David sind die Folge! Und Andy bringt eine kleine History of Drum ‘n’ Bass. Also ein kleiner, feiner Jahresrückf*ck von den Soundpiraten!

Es ist ein Thema, das schon lange im Raum stand: K-Pop! BTS waren mit Dynamite bis vor zwei Wochen noch konstant in den deutschen Charts, unglaublich erfolgreich und wir wollen wissen – warum eigentlich?

Außerdem gibt es in dieser Episode ein “History of Sampling”, David war für das Spiel auf dem Bauernhof unterwegs und wir fragen uns – welches Lied muhen die Kühe? Na das.. erfährst du nur in dieser Episode der Soundpiraten!

Das Lumpenpack hat aktuell einen vorgezogenen Jahresrückblick veröffentlicht und wir finden ihn wahnsinnig spannend! “WZF?!” heißt der Song und beschreibt den Moment, in dem nach dem Septemberende Billie Joe Armstrong aufgeweckt wird und ihm das bisherige Jahr 2020 erklärt wird. Die Analyse gibt es in dieser Episode!

Außerdem: Andys Spiel um die zweiten Plätze, Patrik erklärt Witze und David startet die neue Kategorie “History Of” – heute mit der kompletten History Of Music! Wie ist die Musik, die wir heute kennen, entstanden? Erfahrt es in dieser Episode der Soundpiraten!

Wir haben einen tollen Gast in dieser Episode der Soundpiraten! DJ Morgoth ist bei uns! Er ist die Mashup-Legende aus Deutschland, David beschreibt ihn als “Godfather dergerman Mashup-Culture”!

Er hat uns einen Song zur Analyse mitgebracht – einen Song mit Gitarren! Billy Talent mit “Forgiveness I + II”. Außerdem gibt es ein tolles neues Spiel mit dem Titel “IKEA oder Black Metal?” – all das in dieser neuen Episode der Soundpiraten!

Festival Spezial bei den Soundpiraten! David, Andy und Patrik lieben Festivals und sind jedes Jahr (eigentlich) selbst auf unzähligen – dieses Jahr ist aber Zwangspause. Deswegen haben wir Danny vom Heidewitzka Festival zu Gast und sprechen mit ihm über Festivals – aus Besuchersicht, aus Künstlersicht und aus Veranstaltersicht!

Mit dabei: Viele lustige Festivalgeschichten, ein Festivalspiel und ein Festivalsong, der analysiert wird: Schmutzki mit “Zeltplatz Baby”! Also suhlt euch im Schlamm, schnappt euch den Campingstuhl und lehnt euch zurück!